/ News, People, Info

Barbara von Rütte kommentiert bei «Republik»

Republik Logo / Barbara von Rütte

Foto: Republik Logo (Republik AG via Wikimedia Commons) / Barbara von Rütte (EIB)

Im Artikel «Ein Staat muss mit allen Bürgern fertig­werden» des Schweizer Online-Magazins «Republik» erklärte Barbara von Rütte das Bürgerrecht in der Schweiz. Darin bezog sie sich auf die Debatte über die Ausbürgerung eines 15-jährigen Jugendlichen mit Migrationsgeschichte, der in Zürich einen Messerangriff auf einen orthodoxen Juden verübte. Der Artikel wurde am 09. März 2024 veröffentlicht.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrantenkommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.