/ Organisation

Berufungsverfahren: Professur European Global Studies und Direktion des Europainstituts

Europainstitut

Zum 1. Februar 2023 besetzt das Europainstitut eine Professur in European Global Studies, die mit der Direktion des Instituts verbunden ist. Im Rahmen des Berufungsverfahrens sind am 3. und 4. März 2022 sechs Kadidat:innen anlässlich öffentlich zugänglicher Probevorträge nach Basel eingeladen. Alle Veranstaltungen des Verfahrens finden im Kollegiengebäude der Universität Basel statt.

Sechs Kandidat:innen wurden im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Nachfolge von Madeleine Herren-Oesch nach Basel eingeladen. Bei Vorträgen und Probelehrveranstaltungen für die Professur in European Global Studies, die mit der Direktion des Instituts verbunden ist, bekommen sie die Gelegenheit, ihre Eignung unter Beweis zu stellen. Die öffentlichen Probevorträge finden in Hörsaal 120 des Kollegiengebäudes der Universität Basel statt.

Ablauf Donnerstag, 3. März 2022
Vortrag anonyme:r Kandidat:in
«Vom Entdeckerruhm zum ‚Technoking‘. Überlegungen zu einer Geschichte von Expertise und öffentlicher Aufmerksamkeit im 20. Jahrhundert»
Vortrag Christine Hatzky (Hannover)
«Grenzen der Globalisierung oder Globalisierung über Grenzen? Eine Unternehmensstrategie zwischen Basel, Europa und der Welt (1914‐1945)»
Vortrag Ulrich Krotz (Florenz)
«Europa in der Welt – Europa als Teil der Welt. Ein Forschungsprogramm»
Probelehre Ulrich Krotz
Probelehre anonyme:r Kandidat:in
Probelehre Christine Hatzky

Ablauf Freitag, 4. März 2022
Vortrag Kiran Patel (München)
«Universalismen im Widerstreit. Überlegungen zu einer Geschichte Europas in globaler Perspektive»
Vortrag Corey Ross (Birmingham)
«Die Natur europäischer Herrschaft: Ökologie und globale Vernetzung ab der Kolonialzeit»
Vortrag Benedikt Stuchtey (Marburg)
«Adoption. Eine europäische und eine globale Geschichte»
Probelehre Corey Ross
Probelehre Benedikt Stuchtey
Probelehre Kiran Patel

Das Europainstitut der Universität Basel – Institute for European Global Studies

Das Europainstitut ist ein direkt dem Rektorat zugeordnetes Institut, das von der Philosophisch-Historischen, der Rechtswissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät getragen wird. Kernfunktion ist nebst eigenständiger Forschung und Lehre auch die Rolle als interdisziplinäres Forum für aktualitätsorientierte Fragen mit regionaler, schweizerischer wie internationaler Sichtbarkeit. Das Institut dient im Verhältnis zu den beteiligten Fakultäten als Katalysator für Forschung und Reflexion bezüglich Europa im globalen Kontext bzw. in globaler Perspektive. Im Bereich der universitären Lehre setzt das Europainstitut das Erfolgsmodell des interdisziplinären Masterstudiengangs European Global Studies fort.