/ Weitere
Christa Tobler beim 20. Österreichischen Europarechtstag
«Finally Brexit» war der Titel eines Vortrags, den Christa Tobler beim 20. Österreichischen Europarechtstag hielt. Darin widmete sich die Europarechtsexpertin alternativen Modellen der EU-Integration. Die Tagung fand am 24. und 25. September 2021 an der Universität Liechtenstein in Vaduz statt.
Thema des 20. Österreichischen Europarechtstags waren «Potentiale und Grenzen europäischer Integration». Neben zahlreichen Expertinnen und Experten verschiedener europäischer Universitäten referierten hochrangingen Praktikerinnen und Praktier europäischer Institutionen, unter anderem vom Europäischen Gerichtshof, dem EFTA-Gerichtshof, dem EU-Parlament und der EU-Kommission. Zum ersten Mal in seiner Geschichte fand der Österreichische Europarechtstag ausserhalb Österreichs statt.
Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.
Weitere Informationen: