/ Weitere

Christa Tobler hält Vortrag an der Universität Wien

Christa Tobler

Foto: Christa Tobler (links); Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien von “Gugerell” (Wikimedia Commons | CC0).

«‘No one is safe, until everyone is safe?’: COVID-19 und die Zusammenarbeit zwischen der EU und Drittstaaten am Beispiel der Schweiz» – zu diesem Thema sprach Christa Tobler am 19. Mai 2022 bei den «Europarechtlichen Werkstattgesprächen» an der Universität Wien. Der Vortrag und die anschliessende Diskussion wurde aufgezeichnet und ist online verfügbar.

Die europarechtlichen Werkstattgespräche an der Universität Wien werden regelmässig von Thomas Jaeger in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Europarecht ausgerichtet. Sie verstehen sich als offenes Forum des Gedankenaustauschs über aktuelle Fragestellungen des europäischen Rechts und der europäischen Integration.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.