/ Forschung

Christa Tobler im Jusletter über den Verlauf des Institutionellen Abkommens

Jusletter

«Wie weiter mit dem Institutionellen Abkommen? Varianten zum Umgang mit den drei heiklen Punkten» ist der Titel eines neuen Beitrags von Christa Tobler. Erschienen ist der Artikel am 20. Januar 2020 in der juristischen Universalzeitschrift Jusletter.

Im Dezember 2018 veröffentlichte der Bundesrat den Entwurfstext für ein Institutionelles Abkommen Schweiz-EU. Nach der Durchführung einer Konsultation informierte er die Europäische Kommission darüber, dass er das Verhandlungsergebnis in weiten Teilen als im Interesse der Schweiz erachte, dass aber in drei Bereichen noch Klärungen erforderlich seien. Inzwischen liegen verschiedene Vorschläge dazu vor, wie in dieser Situation weiter vorgegangen werden soll. Im Artikel bietet Christa Tobler neben einer Auslegeordnung der Varianten auch einen Vorschlag für eine Gemeinsame Erklärung zum Entwurfstext an.

Jusletterist die grösste juristische Universalzeitschrift der Schweiz. Seit dem Jahr 2000 informiert sie jeden Montag umfassend über das juristische Geschehen.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht am Europainstitut Basel. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und Diskriminierung.