/ News, Forschung

Christa Tobler im Schweizerischen Jahrbuch für Europarecht

Foto Christa Tobler / Buchcover «Schweizerisches Jahrbuch für Europarecht = Annuaire suisse de droit européen 2022/2023»

Foto: Christa Tobler (EIB) / Buchcover «Schweizerisches Jahrbuch für Europarecht = Annuaire suisse de droit européen 2022/2023» (Webseite Schulthess Verlag)

Christa Toblers Aufsatz mit dem Titel «Tempora mutantur – das bilaterale Recht in einem sich wandelnden institutionellen Umfeld» erschien im Sammelband «Schweizerisches Jahrbuch für Europarecht = Annuaire suisse de droit européen 2022/2023». Das Buch wurde von Astrid Epiney, Sarah Progin-Theuerkauf, Flaminia Dahinden und Petru Emanuel Zlătescu herausgegeben und im Schulthess Verlag veröffentlicht. In dieser 20. Auflage diskutieren Wissenschaftler:innen die Wechselwirkungen zwischen dem schweizerischen Rechtssystem und der Rechtsordnung der Europäischen Union sowie verschiedene bilaterale Abkommen.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.