/ Studium

Das Europainstitut begrüsst die neuen Studierenden im MA European Global Studies

Wie immer zu Beginn der Vorlesungszeit waren unsere neuen Studierenden im MA European Global Studies ans Europainstitut geladen. Studiengangleiter Ralph Weber und Institutsdirektorin Madeleine Herren begrüssten die Erstsemestrigen am Dienstag, dem 21. Februar 2023. Dominique Biehl von der Studienkoordination erklärte die Besonderheiten des MA-Programms und gab hilfreiche Tipps. Das Europainstitut wünscht allen ein erfolgreiches und spannendes Studium!

Auch die Fachgruppe European Global Studies präsentierte ihre Arbeit und warb um neue Mitglieder. Institutsdirektorin Madeleine Herren führte die neuen Studierenden durch die Räumlichkeiten des Europainstituts. Bei dem sich anschliessenden Apéro hatten die Studierenden Gelegenheit, ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. 12 Studierende wurden bisher für das Frühjahrsemester 2023 im Masterstudiengang European Global Studies zugelassen.

Der Masterstudiengang European Global Studies vermittelt Konzepte und Methoden, die Europas globale Vernetzung sowohl in ihrem historischen Kontext als auch in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erfassen. Im Zentrum des Studiums stehen die europäischen Gesellschaften in ihren vielschichtigen Beziehungen zueinander sowie in ihren Wechselbeziehungen zu Gesellschaften vor allem in Asien und Afrika.