/ Studium

Diplomfeier des Europainstituts

Jahrgang 2018

AbsolventInnen des Europainstituts 2018

Den diesjährigen AbsolventInnen des Europainstituts wurden am 18. Oktober bei einem festlichen Anlass ihre Diplome verliehen. Mehrere Studierende wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Yves Mettler (Urban Art Intervention & European Narratives) hielt einen Festvortrag

Vor festlichen Kulisse der Alten Aula des Naturhistorischen Museums erhielten die AbsolventInnen ihre Diplome. Für ihre exzellenten Masterarbeiten wurden überdies Jonas Bischoff, Chatrina Hain und Sarah Maria Herrendorff ausgezeichnet. Sie erhielten ein Preisgeld der UBS. Der Preis der Basler Kantonalbank für den besten Abschluss des Jahrgangs ging an Julian Brunner, der sein Masterstudium mit Prädikat «summa cum laude» abgeschlossen hat. Brunner, der gerade ein Praktikum auf der Schweizerischen Botschaft in Madrid absolviert, wurde in Abwesenheit geehrt.

Den Festvortrag der Veranstaltung hielt Yves Mettler (Urban Art Intervention & European Narratives, Berlin), der zum Thema «Wo findet Europa statt? Bericht von einer Städtereise» sprach. Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch sprach ebenfalls Grussworte.

Der Masterstudiengang European Global Studies vermittelt Konzepte und Methoden, die Europas globale Vernetzung sowohl in ihrem historischen Kontext als auch in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erfassen. Im Zentrum des Studiums stehen die europäischen Gesellschaften in ihren vielschichtigen Beziehungen zueinander sowie in ihren Wechselbeziehungen zu Gesellschaften vor allem in Asien und Afrika. Die Themenvielfalt und die Interdisziplinarität des Masterstudiengangs spiegeln sich auch in den Abschlussarbeiten der Studierenden wider: