/ Events

Europakolloquium mit Benedikt Welfens und Matjaz Vlahovic

Am Dienstag, dem 6. Mai 2014, um 18.15 Uhr, veranstaltete das Europainstitut ein Kolloquium mit Benedikt Welfens und Matjaz Vlahovic. Thema der Veranstaltung war die Rolle der EU-Agentur Eurojust im Kampf gegen die schwerwiegende Kriminalität in der EU und in der Schweiz.

Die 2002 geschaffene „Einheit für justizielle Zusammenarbeit der Europäischen Union“ (Eurojust) unterstützt die Strafverfolgungsbehörden der EU-Mitgliedstaaten bei der Verfolgung schwerer grenzüberschreitender und organisierter Kriminalität. Die Schweiz hat 2008 einen Zusammenarbeitsvertrag mit Eurojust unterzeichnet, der 2011 in Kraft getreten ist.

Oberstaatsanwalt Benedikt Welfens, der Vertreter des deutschen Mitglieds bei Eurojust, referierte zur Rolle von Eurojust im Kampf gegen die schwerwiegende Kriminalität in den Staaten der Europäischen Union und in anderen Staaten und gab so einen Einblick in die wichtige Arbeit dieser besonderen EU-Agentur.

Matjaz Vlahovic kommentierte in seiner Funktion als „Kontaktstelle Eurojust“ beim Schweizerischen Bundesamt für Justiz in Bern die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Eurojust.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Christa Tobler, Professorin für Europarecht.