/ People

Europapreis 2013 für Christa Tobler

Prof. Dr. Christa Tobler konnte am 4. Mai in Bern den Europapreis der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz entgegennehmen.

In der Abstimmung obsiegte die in der Begründung zur Nominierung hervorgehobene Fachkompetenz der Europajuristin:
"Die Europadebatte wird in der Schweiz bisweilen sehr schnell sehr emotional geführt. Kein Wunder also, wenn dabei nur allzu oft die Fakten in den Hintergrund rücken. Christa Tobler markiert hier einen wohltuenden Gegenpol, indem sie als Expertin in europarechtlichen Fragen ruhig, gelassen und überaus kompetent auftritt, sei dies in Zeitungen, im Radio oder auch schon mal in der Arena des Schweizer Fernsehens. Damit trägt sie dazu bei, dass Europadiskussion auf dem Boden der Sachlichkeit stattfinden kann, angesichts der Tragweite der aktuellen Herausforderungen in der schweizerischen Europapolitik zweifellos eine schiere Notwendigkeit."

Christa Tobler ist seit 2005 ordentliche Professorin für das Recht der Europäischen Integration am Europainstitut der Universität Basel sowie zudem seit 2007 Professorin für Europarecht an der Universität Leiden in den Niederlanden. Sie ist regelmässig Richterin der European Law Moot Court-Wettbewerbs. Außerdem ist sie Expertin in zwei Netzwerken der Europäischen Kommission zu Diskriminierungsfragen und Mitglied des Redaktionskomitees der Schweizerischen Zeitschrift für internationales und europäisches Recht.

Das EIB gratuliert Frau Prof. Tobler sehr herzlich zum Europapreis!