Fokus-Artikel über Lerato Posholi in der Sommerserie der UniNews

Foto: Universität Basel/Eleni Kougionis

Der Artikel bezieht sich auf Lerato Posholis Forschung im Rahmen des Projekts «Reversing the Gaze: Towards Post-Comparative Area Studies.» und geht darauf ein, wie Konzepte aus dem globalen Süden europäische Länder zu neuen Handlungsweisen inspirieren können.

Die übergreifende Frage des Projekts "Reversing the Gaze" lautet: Wie können wir Konzepte, die im globalen Süden entwickelt wurden, für den allgemeinen Wissensgewinn nutzen? Faktisch wird untersucht, inwiefern Begriffe aus dem globalen Süden dabei helfen könnten, bestimmte Phänomene in der Schweiz, Österreich und Italien zu beschreiben, zu analysieren und zu interpretieren.

Lerato Posholi ist SNF-Stipendiatin im Projekt "Reversing the Gaze: Towards Post-Comparative Area Studies" am Institute for European Global Studies. Sie hat an der University of the Witwatersrand, Johannesburg, in Erziehungswissenschaften promoviert. Ihre Forschungsinteressen umfassen soziale Epistemologie, dekoloniale Theorie und Lehrplanstudien.

Zum Artikel: