/ Events

Globalisierungs-Talk: Podiumsdiskussion mit Michael Ambühl, Bruno S. Frey und Rolf Weder

Globalisierungstalk

Unter dem Titel «Thinking Out of the Box» diskutieren Michael Ambühl, Bruno S. Frey und Rolf Weder beim nächsten Globalisierungs-Talk über die institutionelle Zukunft Europas -- und über die Schweiz. Die Veranstaltung findet am 2. Dezember 2021 im Auditorium der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel statt und kann per Livestream verfolgt werden.

Die Europapolitik der Schweiz tritt seit dem Abbruch der Verhandlungen des Bundesrates mit der EU zum Rahmenabkommen an Ort. Es scheint, dass man in der politischen Diskussion innerhalb der altbekannten Optionen gefangen bleibt. Der diesjährige Globalisierungstalk versucht, den Blick weiter zu fassen und die Beziehung zwischen der Schweiz und der EU vor dem Hintergrund möglicher institutioneller Entwicklungen Europas einzuordnen.

Nach einer kurzen thematischen Einführung diskutieren dazu Michael Ambühl, Bruno S. Frey und Rolf Weder. Anschliessend ist das Publikum vor Ort und online eingeladen, in die Diskussion einzusteigen. Moderiert wird die Veranstaltung von Brigitte Guggisberg (Leiterin WWZ Forum) und Severin Voll (Fachgruppe WiWi an der Universität Basel). Den Onlinekanal betreut Dr. Beat Spirig (Wirschaftswissenschaftliche Fakultät).

Über die Personen

Michael Ambühl ist Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement an der ETH Zürich. Ehemaliger Staatssekretär im EDA und im EFD und ehemaliger Chefunterhändler der Bilateralen II.

Bruno S. Frey ist  Professor em. für Politische Ökonomie an der Universität Zürich, Ständiger Gastprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel sowie Forschungsdirektor von CREMA.

Rolf Weder Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integration an der Universität Basel und Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Über die Veranstaltung

Die Podiumsdiskussion «Thinking Out of the Box: Institutionelle Zukunft Europas -- und die Schweiz» findet am 2. Dezember 2021 um 18:15 Uhr im WWZ Auditorium in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und virtuell via Live-Stream statt.

Da die Plätze im Auditorium begrenzt sind, ist eine Anmeldung via Anmeldeformular nötig. Die Übertragung ist via Zoom ohne vorherige Anmeldung verfügbar: Live-Stream (Meeting-ID: 697 0535 6533; Kenncode: 574617).