/ People

In memoriam Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Vischer

Das Europainstitut und der Stiftungsrat des Europainstituts gedenken in Dankbarkeit ihres langjährigen Ehrenmitglieds Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Vischer (11. September 1923 - 25. Juni 2015).

Frank Vischer gehörte 1993 zu den Gründern des Europainstituts. Als Präsident des zunächst auch operativ verantwortlichen Stiftungsrats hat er Entscheidendes zum Aufbau des Instituts beigetragen. Er war überzeugt, dass die Schweiz vermehrt wissenschaftlich fundiertes und reflektiertes Wissen über die europäischen Integrationsprozesse braucht, und er war eine herausragende Autorität in seinen Rechtsgebieten (insbesondere im Privatrecht), aber auch an Fragen des Öffentlichen Rechts und dem im Europainstitut gepflegten interdisziplinären Dialog mit wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Disziplinen stets sehr interessiert. In den ersten Jahren hat Frank Vischer auch im höheren Alter im Weiterbildungsprogramm gerne und erfolgreich unterrichtet.

Die Mitarbeitenden des Europainstituts und die Mitglieder des Stiftungsrates des Europainstituts entbieten der Trauerfamilie ihr herzliches Beileid.

Dr. Thomas Staehelin
Präsident des Stiftungsrates des Europainstituts