/ News, Studium, People, Campus / Sebastian Held
Interview mit Joël und Chiara zu ihrem Austauschsemester an der University of Ghana
Joël Abevi und Chiara Bugmann, Studierende im MA European Global Studies, verbrachten von Mai bis August 2024 ein Semester an der University of Ghana in Accra. Der Austausch fand im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der University of Ghana und dem Europainstitut der Universität Basel statt. In diesem Interview berichten sie von ihren Erfahrungen in Ghana – von ihrem Studienalltag über kulturelle Eindrücke bis hin zu den schönen und den fordernden Momenten ihres Aufenthalts.
Was hat euch dazu motiviert, einen Austausch in Ghana zu machen?
Chiara: Meine primäre Motivation war es, ein Auslandsemester ausserhalb von Europa zu verbringen. Im Studium lernen wir, von der eurozentrischen Sicht wegzukommen. Das wollte ich aus einer Perspektive sehen, die wirklich ausserhalb Europas ist.
Joël: Im Ausland zu leben, ist eine tolle Möglichkeit, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Für Ghana habe ich mich entschieden, weil ich sowieso mal etwas aus Europa rauskommen wollte… nicht nur «European», sondern eben auch «global». Und ich habe Familie in Westafrika und auch eine Cousine in Accra, die wollte ich besuchen.