/ Organisation

Jahresbericht 2014/2015 erschienen

Entwicklungen in der Forschung und Lehre sowie in der Organisation werden im neuen Jahresbericht des Europainstitutes vorgestellt. Insbesondere werden die Einführung des neuen M.A. und der Forschungsschwerpunkt „European Global Studies“ beschrieben.

Der Jahresbericht 2014/2015 gibt zunächst einen Überblick über die laufenden Forschungsprojekte am Europainstitut. Das Europainstitut konnte im vergangenen Jahr an Drittmitteln zulegen und seinen Forschungsschwerpunkt „European Global Studies“ weiter stärken. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Studienangebot am Europainstitut. Der Übergang zum neuen M.A. European Global Studies ist gelungen. Der interdisziplinäre Studiengang erfreut sich grossen Interesses. Er bietet eine Ausbildung in den Schlüsselbereichen Recht, Ökonomie, Politikwissenschaft und Geschichte. Weitere Kapitel betreffen die Administration, Finanzen sowie den Stiftungsrat und den Förder- und Alumniverein. Schliesslich beinhaltet der Jahresbericht auch eine Übersicht über die neuen Kooperationspartner des Europainstituts sowie eine Aufstellung vergangener Veranstaltungen.

Das Europainstitut ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Universität Basel. Es untersucht die Entwicklung Europas im globalen Kontext. Das Lehrangebot umfasst einen Masterstudiengang, ein Nachdiplomstudium sowie Zertifikationskurse. Getragen wird die Einrichtung von der Universität Basel und unterstützt von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Direktorin des Europainstitutes ist die Historikerin Prof. Madeleine Herren-Oesch.

Download: