«Made by China»: Ralph Weber beim Wissenschaftscafé Thun

Ralph Weber

Foto: Eingang zur Verbotenen Stadt, Beijing, China, von (links, von Dennis Jarvis | Wikimedia Commons | CC BY-SA 2.0); Ralph Weber (rechts).

Welche Interessen und Strategien verfolgt das Reich der Mitte auf wirtschaftlicher und politischer Ebene? Welchen Einfluss hat China auf Lehre und Forschung im Westen? Und welche Rolle kann die Schweiz im Dialog spielen? Über diese und weitere Fragen diskutierte Ralph Weber mit Justyna Jaguscik und Elisa Cadelli am 10. Oktober 2022 Wissenschaftscafés Thun. Beatrice Born moderierte die Debatte.

Die Wissenschaftscafés laden Bürgerinnen und Bürger ein, mit Forschenden und weiteren ExpertInnen wissenschaftliche Themen zu diskutieren. Die Teilnehmenden genehmigen sich einen Kaffee oder ein Bier, stellen Fragen, äussern Bedenken, loben oder hören einfach nur zu und lassen sich zu eigenen Meinungen inspirieren.

Justyna Jaguscik ist Assistenzdozentin am Institut für Sprachwissenschaften der Universität Bern. Elisa Cadelli ist Co-Programmleiterin für den Bereich Asien des Aussenpolitik Think Tanks foraus.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.