/ People

Madeleine Herren hielt Antrittsvorlesung

Am Dienstag, den 15. Oktober, hielt Prof. Dr. Madaleine Herren-Oesch ihre Antrittsvorlesung zum Thema “Globales Europa: Geschichte als Prozess komplexer Verflechtungen”.

Die Veranstaltung fand in der Aula des Naturhistorischen Museums statt. Prof. Dr. Herren-Oesch ist seit April 2013 Direktorin des Europainstituts der Universität Basel und Ordinaria für Neuere Geschichte.

Das Europainstitut Basel (EIB) ist ein dem Rektorat unterstelltes Forschungsinstitut der Universität Basel. Als interdisziplinäres Institute for European Global Studies schöpft das EIB aus den an der Universität Basel etablierten reichhaltigen Europakompetenzen in Forschung und Lehre und entwickelt eine globale Europaforschung, welche multidisziplinär und methodisch vielfältig die in Gesellschaft, Recht und Wirtschaft verankerte globale Vernetzung Europas aufzeigt.