/ Organisation

Manager aus China zu Gast beim Europainstitut

Eine Gruppe chinesischer Manager hat am 18. Dezember das EIB besichtigt. Prof. Ralph Weber stellte das Institut vor. Der Besuch fand im Rahmen eines Austauschprogrammes zwischen der Fachhochschule Nordwestschweiz und dem Shanghai Economic Management College (SEMC) statt.

Der Besuch beim Europainstituts fand auf Wunsch mehrerer Teilnehmer des Austauschprogramms statt. Prof. Ralph Weber begrüsste die Gäste und hielt einen Vortrag über das Institut und sein besonderes Forschungsprofil. Die chinesischen Manager zeigten grosses Interesse am Konzept der European Global Studies, an den Kooperationen mit der Volksrepublik China sowie an den Weiterbildungsangeboten des EIB.

Die Fachhochschule Nordwestschweiz und das Shanghai Economic Management College (SEMC) haben ihr Austauschprogramm anlässlich der Städtepartnerschaft zwischen Shanghai und Basel ins Leben gerufen. Die Teilnehmenden besuchen zuerst ein mehrtägiges Seminar in ihrer jeweiligen Heimatstadt und setzen diese Einführung anschliessend in der Partnerstadt fort. Danach arbeiten sie mehrere Wochen lang in einem Unternehmen der Partnerstadt. In dieser Zeit sammeln sie wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Berufsweg.

Download Gruppenfoto: