/ Organisation

Neue Ausgabe des Newsletters

Neue Ausgabe des Newsletters

Worin besteht die Arbeit der Geistes- und Sozialwissenschaften? Und warum ist sie wichtig? Neben weiteren aktuellen Themen stehen diese Fragen im Fokus der 124. Ausgabe unseres Newsletters. Der Newsletter informiert regelmässig über Neuigkeiten am Europainstitut und blickt auf die Entwicklung Europas aus einer globalen Perspektive.

Im Editorial veranschaulicht Madeleine Herren-Oesch anhand der versteckten Botschaft eines historischen Fotos, wo die Potentiale der Arbeit der Geistes- und Sozialwissenschaften liegen und welche Rolle sie in einem von strukturellen Veränderungen geprägten Umfeld einnehmen.   

Darüber hinaus berichtet der Newsletter im Rückblick unter anderem über ein Europakolloquium zur Wissensproduktion in internationalen Organisationen, einen Working Lunch, in dem die «Belt and Road Initiative» im Fokus stand, und eine neue Ausgabe von «Let’s Debate», einer von Ralph Weber und der Studierendenvereinigung organisierten Diskussionsreihe, die sich dieses Mal dem Brexit gewidmet hat. Schliesslich bietet die 124. Ausgabe des Newsletters in einem Interview Einblick in das Masterstudium am Europainstitut und stellt drei neue Forscherinnen und Forscher vor.

Der Newsletter wird vom Europainstitut der Universität Basel herausgegeben. Er entsteht in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Europainstitutes sowie des Förder- und Alumnivereins.

Jährlich erscheinen vier Ausgaben, die per E-Mail versendet sowie auf der Website des Europainstitutes zu finden sind. Um den Newsletter zu abonnieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an europa@clutterunibas.ch. Alle weiteren Ausgaben des Newsletters stehen im Newsletterarchiv bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!  

Download: