/ Organisation

Neue Ausgabe des Newsletters: Die global vernetzte Sandgrube

Newsletter

Seit Oktober 2019 ist die Sandgrube das Domizil des Europainstituts. Die aktuelle Ausgabe des Newsletters Beiträge zur Geschichte des Hauses und seiner globalen Verflechtungen. Der Newsletter informiert regelmässig über Neuigkeiten am Europainstitut und betrachtet die Entwicklung Europas aus einer globalen Perspektive.

Im Editorial präsentiert Prof. Susanna Burghartz die Sandgrube als ein nahezu ideales Forschungsobjekt der Mikroglobalgeschichte. Sie betont dabei, dass der Standort für die European Global Studies bestens geeignet ist.

Der Newsletter enthält weiterhin die Beschreibung eines Weihnachtsfestes in der Sandgrube gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Erzählung stammt von Marie Seiler-La Roche, deren Grossmutter dort lebte.

Schliesslich gibt Lars Kury, Student im Seminar «Sand und Seide. Die Basler Sandgrube und ihre Bewohner – lokale Muster und globale Netzwerke», einen Überblick über die lange Geschichte der Sandgrube. Er geht dabei insbesondere auf die Verbindungen der Sandgrube in alle Welt ein - durch Gewerbe, Handel und Kunst.

Der Newsletter wird vom Europainstitut der Universität Basel herausgegeben. Er entsteht in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Europainstitutes sowie des Förder- und Alumnivereins.

Jährlich erscheinen vier Ausgaben, die per E-Mail versendet sowie auf der Website des Europainstitutes zu finden sind. Um den Newsletter zu abonnieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an europa@unibas.ch. Alle weiteren Ausgaben des Newsletters stehen im Newsletterarchiv bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Weitere Informationen: