/ Forschung

Neue Online-Publikation: “Tobler/Beglinger-Brevier zum Institutionellen Abkommen Schweiz-EU”

Prof. Dr. Christa Tobler und Jacques Beglinger, D.E.S.S., haben ein Brevier zum institutionellen Rahmen der Beziehungen der Schweiz und der Europäischen Union veröffentlicht. Die online-Publikation soll zu einem besseren Verständnis der komplexen Thematik beitragen und steht zum kostenfreien Download bereit.

Die Schweiz und die Europäische Union (EU) verhandeln seit dem Frühling 2014 über ein institutionelles Abkommen zu wichtigen Teilen des bilateralen Rechts. Das Thema erscheint regelmässig in den Medien und ist zum Teil stark umstritten. Dementsprechend unterschiedlich wird die Sachlage dargestellt – mit der Folge, dass unklar bleibt, worum es denn eigentlich genau geht. Das “Tobler/Beglinger-Brevier zum Institutionellen Abkommen Schweiz-EU” versucht, wichtige, immer wiederkehrende Diskussionspunkte zu klären und so zum besseren Verständnis der komplexen Thematik beizutragen.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.

Jacques Beglinger, D.E.S.S., ist Rechtsanwalt und führt eine Kanzlei in Zürich. Er befasst sich politisch und juristisch unter anderem mit dem Verhältnis der Schweiz zur Europäischen Union und ist Mitglied der Geschäftsleitung eines schweizerischen Wirtschaftsverbandes.

Download: