/ News, Forschung, Events

Neuerscheinung Stadt.Geschichte.Basel

ein Stapel Bücher

Foto: SGB-Publikationen / Universität Basel

Susanna Burghartz ist Mitherausgeberin der neunbändigen «Stadt.Geschichte.Basel». Band vier «Aufbrüche, Krisen, Transformationen. 1510-1790» wurde von ihr zusammen mit Marcus Sandl und Daniel Sidler verfasst. Er widmet sich der Basler Stadtgeschichte während der Zeit zwischen Reformation und Revolution. Die Vernissage zur Veröffentlichung von Band 1 bis 4 der Reihe mit anschliessenden Apéro findet am Montag, den 11. März 2024, um 18.30 Uhr im Historischen Museum Basel, Barfüsserkirche, Barfüsserplatz 7, Basel, statt.

Der Band erzählt von den raschen Umbrüchen und langsamen Transformationen in einer Gesellschaft, die uns – in vielem vertraut – doch oft fremd erscheint.

Religiöse Erneuerungsbewegungen forderten immer wieder die kirchliche Orthodoxie und deren Disziplinierungsbestrebungen heraus. Die zunehmende Konzentration der Macht auf einen kleinen Kreis von Familien ging mit ersten Ansätzen zu einer modernen Verwaltung einher. Das traditionsbewusste Zunftwesen konkurrierte mit frühkapitalistischen Wirtschaftsformen. Typisch für Basel war die internationale Vernetzung von Kaufleuten und Gelehrten, aber auch die lokale Ausrichtung des Alltags mit seinen naturgebundenen Lebensrhythmen. Das Lebensgefühl in der Stadt war ebenso geprägt vom anhaltenden Frieden wie von der Bedrohung durch die zahlreichen Kriege in der europäischen Nachbarschaft. Bei aller Vielfalt von Entwicklungen blieb das Prinzip der Ungleichheit als Grundlage des Zusammenlebens unhinterfragt.

Band 1-4 der Reihe wird ab dem 11. März 2024 im Buchhandel und auf merianverlag.ch erhältlich sein.

Susanna Burghartz ist emeritierte Professorin für Geschichte Europas in der Vormoderne am Europainstitut der Universität Basel und am Departement Geschichte der Universität Basel. Sie forscht derzeit vor allem zur Globalgeschichte vor Ort und zur Konsumgeschichte im Frühkapitalismus. Weitere Forschungsschwerpunkte sind frühe Globalgeschichte und die Geschichte der europäischen Expansion, materielle Kultur, Digital History, Basler Geschichte und Frauen- und Geschlechtergeschichte.