Neue Ausgabe des Newsletters: Innovation und Bildung in Zeiten von Covid-19

Newsletter Nr. 131

Wie verändert die Pandemie Innovation, Forschung und Lehre? Die neue Ausgabe des Newsletters gibt Einblicke in ein neues Forschungsprojekt zu Innovation in der Schweiz und teilt Erfahrungen von Studierenden. Der Newsletter informiert regelmässig über Neuigkeiten am Europainstitut und betrachtet die Entwicklung Europas aus einer globalen Perspektive.

Im Editorial stellt Dragan Filimonovic die Arbeit des Projekts «Innoscape» am Center for International Economics and Business (CIEB) vor. Dieses untersucht die Zukunft der Schweizerischen Innovationslandschaft nach der Covid-19 Pandemie.

Seit Anfang Februar 2020 ist Anna Alder für das Luzerner Hilfswerk Comundo in der sambischen Hauptstadt Lusaka tätig. Die Alumna des Europainstituts beschreibt in ihrem Bericht ihre Aufgaben in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Weiterbildung von Lehrpersonen im Umgang mit Computern.

Weitere Beiträge beschäftigen sich mit innovativen Wegen, um Studierende miteinander in Kontakt zu bringen und mit der Teilnahme einiger Studierender des Europainstituts am diesjährigen European Law Moot Court. Schliesslich werden neue Mitarbeitende am Institut vorgestellt.

Der Newsletter wird vom Europainstitut der Universität Basel herausgegeben. Er entsteht in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Europainstituts sowie des Förder- und Alumnivereins.

Jährlich erscheinen vier Ausgaben, die per E-Mail versandt werden sowie auf der Website des Europainstituts zu finden sind. Um den Newsletter zu abonnieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an europa@unibas.ch. Alle weiteren Ausgaben des Newsletters stehen im Newsletterarchiv bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!
 

Weitere Informationen: