/ News, Forschung

Noureddine Wenger veröffentlicht Beitrag zum Mittleren Osten

Foto: Buchcover «Hinausschauen» (links), Noureddine Wenger (rechts)

In dem kürzlich erschienenen Sammelband «Hinausschauen: 26 globale Entwicklungen und die Schweiz» geht es um 26 weltumfassende Entwicklungen, die auch die Schweiz mit Herausforderungen konfrontieren. Noureddine Wenger, Doktorand in European Global Studies, hat darin gemeinsam mit Ataa Dabour den Beitrag «Le Moyen-Orient, entre défis et opportunités» veröffentlicht.

Für den Sammelband schlossen sich 30 Autorinnen und Autoren des Think Tank «foraus» zusammen. Sie beschreiben 26 globale Entwicklungen und Herausforderungen, setzen diese mit der Schweizer Aussenpolitik in Bezug und formulieren daraus Leitfragen, mit denen sich die Schweiz in Zukunft befassen sollte. Das Werk ist im April 2023 im NZZ Libro, dem Buchverlag der Neuen Züricher Zeitung, erschienen.

Noureddine Wenger ist seit 2019 Assistent für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Seine Forschungsinteressen umfassen unter anderem intellektuelle Verflechtungslinien zwischen Europa und der arabischen Welt und die moderne arabische Geistesgeschichte.

Bibliographische Angaben

Ataa Dabour et Noureddine Wenger, «Le Moyen-Orient, entre défis et opportunités». In: Anna Stünzi, Anna-Lina Müller, Markus Herrmann, Benno Zogg, Aurèle Cotton, and Ueli Staeger (eds.), Hinausschauen: 26 globale Entwicklungen und die Schweiz. Jeter un regard vers l’extérieur : 26 défis globaux et la Suisse, Basel: NZZ Libro, Schwabe Verlagsgruppe, 2023, 68–71.

Mehr Informationen: