/ Forschung

Präsentation des Basler Europa-Breviers

Am Mittwoch, dem 24. Juni 2015, wurde das von Alt-Botschafter Dr. Benedikt von Tscharner verfasste Basler Europa-Brevier am Europainstitut Basel vorgestellt. Das Brevier steht unter dem Titel „Wie viel Europa benötigt die Schweiz?“ und bietet grundlegende Informationen für Bürgerinnen und Bürger, die an den Schweizer Beziehungen zu Europa interessiert sind.

Die Schweiz, im Herzen Europas gelegen, kann ihr Umfeld nicht ignorieren; Basel kann es erst recht nicht. Wirtschaftliche, politische und geostrategische Gründe zwingen uns Schweizer mitsamt unserer Wirtschaft, das Verhältnis zu Europa und insbesondere zur Europäischen Union funktionsfähig und dauerhaft zu gestalten und zu pflegen. Unabhängig davon, ob wir beispielsweise Befürworter oder Gegner eines Beitritts der Schweiz zur EU oder anderer Formen der Partnerschaft sind, müssen wir, gerade in der Nordwestschweiz als Teil der Regio Basiliensis, die Chancen und auch die Probleme der europäischen Strukturen genau kennen.

Das nun erschienene Basler Europa-Brevier informiert über die Entwicklung der Europäischen Gemeinschaften (EG) und der Europäischen Union (EU) von den Anfängen bis heute, über die Entwicklung der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EG / EU und die gegenwärtigen Herausforderungen sowie über die Entwicklung der Nachbarschaftsbeziehungen in der Regio Basiliensis.

Die Präsentation des Basler Europa-Breviers begann mit einem Grusswort von Prof. Georg Kreis, ehemaliger Direktor des Europainstitutes. Nach einleitenden Worten und einem Kurzvortrag der Herausgeber Hans Rudolf Bachmann und Dr. Paul Aenishänslin sprach Alt-Botschafter Dr. Benedikt von Tscharner über „Die Schweiz in Europa: altes Thema – neue Herausforderungen“. Am Ende der Veranstaltung hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, Fragen zu stellen und beim anschliessenden Apéro Gesprächsthemen zu vertiefen.

Benedikt von Tscharner, Autor des neu erschienenen Basler Europa-Breviers, ist ausgewiesener Kenner der Beziehungen zwischen der Schweiz und Europa: So arbeitete er unter anderem als Leiter des Integrationsbüro EDA / EVD in Bern sowie der Schweizerischen Mission bei den Europäischen Gemeinschaften in Brüssel.

Die Präsentation des Basler Europa Breviers „Wie viel Europa benötigt die Schweiz?“ fand am Mittwoch, dem 24. Juni 2015, um 18.30 Uhr im Europainstitut Basel statt. Der Eintritt ist frei.