/ News, Forschung

Publikation von Ralph Weber über chinesischen Philosophen Tu Weiming

Buchcover / Ralph Weber

Buchcover (Webseite Matthes & Seitz Berlin) / Ralph Weber (EIB)

Ralph Weber publizierte einen Beitrag mit dem Titel «Tu Weiming und das politische Denken eines nichtpolitischen Denkers» in dem Sammelband «Menschsein lernen - Entwurf eines Humanismus im konfuzianischen Geist». Der Band wurde herausgegeben von dem chinesischen Philosophen Tu Weiming und Kai Marchal bei dem Verlag Matthes & Seitz, Berlin.

In seinem Aufsatz befasst sich Ralph Weber mit der politischen Dimension von Tu Weimings Abhandlung eines neuen »geistigen Humanismus«. Tu Weimings Sammelband «Menschsein lernen - Entwurf eines Humanismus im konfuzianischen Geist» fasst verschiedene Perspektiven von renommierten China-Wissenschaftler:innen zusammen. In dem Band geht es im Wesentlichen um einen Dialog zwischen dem Konfuzianismus mit der spirituellen Welt und deren Traditionen. Gleichzeitig versucht er, eine Verbindung zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts herzustellen, um Egoismus, Ethnozentrismus, Nationalismus und Anthropozentrismus zu überwinden.

Die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) veröffentlichte am 10. September eine Rezension des Bandes mit dem Titel »Was Konfuzius zu aktuellen Debatten zu sagen hätte«.

Tu Weiming (杜维明), 1940 in Kunming, Provinz Yunnan, geboren, ist Dekan und Professor für Philosophie am Institut für fortgeschrittene Geisteswissenschaften an der Peking-Universität sowie Senior Fellow am Asia Center der Harvard-Universität. Er vertritt einen »Neuen Konfuzianismus« und verfasste mehr als 30 Werke in chinesischer und englischer Sprache. Sein programmatischer in viele Sprachen übersetzter Essay Menschsein lernen ist sein erstes Buch in deutscher Sprache.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.