/ Weitere

Ralph Weber im Gespräch mit ZHdK-Rektor Thomas D. Meier in der SRF-Sendung «Kontext»

Ralph Weber

Toni-Areal der Zürcher Hochschule der Künste von der Pfingstweidstrasse aus. Foto: Regula Bearth, © ZHdK.

Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) strebt eine Kooperation mit dem Harbin Institute of Technology in Shenzhen an – eine Partnerschaft, die auch Risken birgt, wie Ralph Weber zu bedenken gibt. In der SRF-Radiosendung «Kontext» vom 11. Februar 2021 diskutiert Weber mit ZHdK-Rektor Thomas D. Meier über Vorteile und Gefahren schweizerisch-chinesischer Hochschul-Partnerschaften.

Thomas D. Meier ist seit 2008 Rektor der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und befindet sich aktuell in seiner dritten Amtszeit.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.