/ Weitere

Ralph Weber in der «Handelszeitung» über den Einfluss der Kommunistischen Partei Chinas in Schweizer Firmen

Ralph Weber in der «Handelszeitung»

Eine Recherche der «Handelszeitung» berichtet über Zellen der Kommunistischen Partei Chinas in Zweigstellen von in China aktiven Schweizer Unternehmen – und thematisiert Verwaltungsräte in Schweizer Grosskonzernen, die in einem wichtigen Gremium des chinesischen Parteistaates sitzen. Ralph Weber, dessen kürzlich erschienene Studie «Unified Message, Rhizomatic Delivery» auch dieses Thema analysiert, ordnet die Recherchen im Bericht ein. Der Beitrag ist am 13. Januar 2021 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.