/ News

Ralph Weber ist «Senior Research Associate» der University of Johannesburg

Foto: Logo der University of Johannesburg (links), Ralph Weber (rechts)

Prof. Dr. Ralph Weber wurde vom African Centre for Epistemology and Philosophy of Science der University of Johannesburg für den Zeitraum von Mai 2023-Mai 2026 zum «Senior Research Associate» ernannt.

Ziel des African Centre for Epistemology and Philosophy of Science der University of Johannesburg ist es, Wissen durch afrikanische Stimmen in der Philosophie zu dekolonisieren und Wissenssysteme im Norden und Süden zu stärken. Projekte sind hier beipsielsweise die afrikanische Philosophie und indigene Wissenssysteme, Philosophie der Biologie und Philosophie der Rasse oder auch Dekolonisierung von Wissen und epistemische Ungerechtigkeit und Unterdrückung.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.