/ Forschung

Ralph Weber über politische Philosophie in China

Ralph Weber, Assistenzprofessor für European Global Studies, hat einen neuen Beitrag über politische Philosophie in China veröffentlicht. Der Artikel ist auf dem Schweizer Onlineportal philosophie.ch erschienen und steht online zum Lesen bereit.

Etwa seit Mitte des 20. Jahrhunderts, so erklärt Weber in seinem Beitrag, werde philosophisches Schaffen in China in zwei Hauptkategorien eingeteilt: ‚indigene Philosophie aus China‘ und ‚Philosophie in China‘. Dabei befasse sich die erste Kategorie mit originär chinesischer Philosophie, die zweite Kategorie beschreibe dagegen philosophische Strömungen in China, die von ‚westlichen‘ oder gegenwärtigen Philosophien ausgehen oder von ihnen beeinflusst sind. In seinem Beitrag erläutert Weber, weshalb eine solch simple Unterscheidung in „eigentlich Chinesisches“ und „eigentlich Fremdes“ für heutige politische Philosophie in China mit Vorsicht zu geniessen ist.
Zum Beitrag

Das Onlineportal philosophie.ch bietet Beiträge und Informationen zur Philosophie in der Schweiz. Namhafte Philosophen aus der Schweiz und darüber hinaus schreiben im Blog des Portals zu unterschiedlichsten philosophischen Themen. Die Beiträge sind dabei jedoch nicht nur für ein Fachpublikum verfasst, sondern richten sich insbesondere auch an eine interessierte Öffentlichkeit.

Ralph Weber ist Assistenzprofessor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsinteressen zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik sowie Konfuzianismus.