/ People

Schweiz-China – wie weiter? Ralph Weber bei Podiumsdiskussion der Handelskammer beider Basel

Prof. Dr. Ralph Weber

Wirtschaftliche Interessen einerseits, Sorgen um Menschenrechtsverletzungen andererseits. Wie soll sich die Schweiz gegenüber China positionieren? Dieser Frage ist am 24. März 2021 eine Podiumsdiskussion der Handelskammer beider Basel nachgegangen. Dabei diskutierte Prof. Dr. Ralph Weber mit Vertretern von Wirtschaft und Wissenschaft unter Moderation von Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter. Eine Aufnahme der Veranstaltung ist auf YouTube verfügbar.

Die Teilnehmenden der Veranstaltung besprachen, welche Konsequenzen das Aufkommen der Weltmacht China für die Schweiz hat, welche Handlungsoptionen für die Eidgenossenschaft bestehen und wie groß ihr Einfluss auf das Reich der Mitte ist. Mit Ralph Weber diskutierten Dr. Hans Jakob Roth, Verwaltungsrat der Endress+Hauser AG und Präsident der EurAsia Competence AG und der Soziologe und Ökonom Prof. Dr. Patrick Ziltener von der Universität Zürich. Geleitet wurde die Veranstaltung von Elisabeth Schneider-Schneiter, Präsidentin der Handelskammer beider Basel und Nationalrätin für Basel-Landschaft in der Fraktion Die Mitte.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.