/ Events

„Uni-Einblicke“ am Europainstitut

Studierende und Mitarbeitende der Universität Basel konnten am 10. März 2016 die interdisziplinäre Forschung am Europainstitut kennenlernen. Um 17 Uhr wurden eine Führung durch das Institut und Präsentationen über aktuelle Forschungsprojekte angeboten.

Im Zeitalter der globalen Vernetzung sieht sich Europa einer wachsenden Vielfalt an komplexen Herausforderungen gegenüber. Das Europainstitut Basel bietet Antworten auf weltweite Verflechtungsprozesse, die neue Denkansätze und Analysemöglichkeiten erfordern. Mit interdisziplinärer und methodisch vielfältiger Forschung untersucht das EIB die ökonomischen, juristischen, gesellschaftswissenschaftlichen und historischen Grundlagen des Verhältnisses von Europa zu Afrika, Asien und dem Rest der Welt.

„Uni-Einblicke“ begann mit einer Einführung von Prof. Ralph Weber und Prof. Teresa Pullano, die einen Überblick über die Tätigkeiten des EIB und den Studiengang European Global Studies vermittelten. Danach präsentierten Doktorierende die aktuellen Forschungsprojekte aus den Bereichen Globalgeschichte, Europäisches Recht und Transnational Law, Europäische Integration sowie Politik und Aussenwirtschaft. Im Anschluss an die Führung lud das EIB zu einem Apéro ein, der die Gelegenheit bot, Fragen zu stellen und mit den Forschenden ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Dach der Universität Basel sind zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen versammelt, die eine breite Palette an Themen abdecken; weitere Institutionen sind mit der Universität assoziiert oder stehen ihr nahe. Mit der Veranstaltungsreihe „Uni-Einblicke“ möchte die Universität den Studierenden und Mitarbeitenden einen Einblick in diese Institutionen ermöglichen, um so die Universität, ihre Partner und ihre Themen besser kennenzulernen. Die Veranstaltung wird jeweils auf Deutsch und bei genügend entsprechenden Anmeldungen auch auf Englisch durchgeführt.

Überblick über das Studienangebot des Europainstituts