/ Events

Vortrag von Lawrence Cohen über Biometrie und Altern in Indien

Prof. Lawrence Cohen, Medizinethnologe an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war am Montag, dem 26. Mai 2014, am Europainstitut Basel zu Gast. Um 18.15 Uhr hielt er einen Vortrag zum Thema „De-Duplicating Old Age: On the Resistance of the Old Body to Neoliberal Governance in India”.

In seinem Vortrag ging Lawrence Cohen auf seine jüngste Forschung über die Einführung einer biometrischen Identifikationskarte in Indien aufbauen und auf die Relevanz alternder Menschen für die aufkommenden Debatten über Wohlfahrt, Staatsführung und Bürokratie in Indien ein.

Lawrence Cohen ist Professor für Sozial- und Kulturanthropologie, sowie Direktor des Instituts für Südasienstudien, und Direktor des Graduiertenprogramms in Medizinethnologie an der Universität von Kalifornien in Berkeley.  Er beschäftigt sich mit dem kritischen Studium von Medizin, Gesundheit, und dem Körper. Seine vielfältigen Forschungsinteressen umfassen Altern und Alzheimer, Homosexualität in Nordindien, sowie Immunsuppression und den globalen Organhandel.

Sein preisgekröntes Buch No Aging in India (UC Press 1998) ist eine wegweisende Studie über die kulturelle Politik von Altern und Senilität und ein Klassiker der gegenwärtigen sozialwissenschaftlichen Literatur über Indien.

Die Veranstaltung wird vom Forschungsnetzwerk Europe and Global Aging des Europainstituts organisiert.

Download: