/ Forschung

Working Lunch mit Gastwissenschaftlern

Am Dienstag, dem 20. Mai 2014, um 12.15 lud das Europainstitut zu einem Working Lunch mit Gastwissenschaftlern. Dieses Mal sprachen Jeremy Presthold, Donna Gabbacia und Michael J. Geary . Tobias Erhardt übernimmt den Vorsitz der Veranstaltung.

Jeremy Prestholdt ist Professor für afrikanische und globale Geschichte an der Universität Kalifornien, San Diego, USA. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Verbraucherkultur und Politik in Afrika und dem Indischen Ozean. Am Europainstitut für Globale Studien untersucht er in seinem Projekt “Politics of the Soil: Kenya, Decolonization, and Autochthony Discourse” die Verbindung von Identitäten und Orten.

Donna R. Gabaccia ist Professorin für Geschichte an der Universität Minnesota, Minneapolis, USA. Sie beschäftigt sich insbesondere mit Internationaler Migration, Amerikastudien, Genderfragen und Weltgeschichte. Am Europainstitut forscht sie zu “Imagining Nations of Immigrants” und erklärt den Stellenwert von Immigration innerhalb der amerikanischen Geschichte.

Michael J. Geary ist Professor für Europäische Studien an der Universität Maastricht, Niederlande und beschäftigt sich unter anderem mit den Beziehungen zwischen Europa und den USA. Seinen Doktorgrad erhielt er am Europäischen Hochschulinstitut Florenz, Italien. Am Europainstitut Basel forscht er zu Integration und Desintegration in der Europäischen Union.

Die Working Lunches sind eine neue Kommunikationsplattform, welche von Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch am Institut eingeführt wurden. Sie bieten Gastwissenschaftlern ein Forum, um in entspannter Atmosphäre aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und Ideen auszutauschen.

Bitte melden Sie sich unter europa@clutterunibas.ch an, falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.