/ Forschung

Working Lunch mit Matthäus Feigk

Am Dienstag, dem 17. Februar 2015, um 12.15 Uhr lud das Europainstitut zu einem Working Lunch mit SNF-Stipendiat Matthäus Feigk ein. Thema des Working Lunches war „Zwischen Glaube, Handel und Internationalismus. Die Basler Mission als globaler Akteur, 1910-1925“.

Der Historiker Matthäus Feigk ist SNF-Stipendiat und arbeitet am Europainstitut derzeit an seiner Doktorarbeit. Unter seinen Forschungsinteressen sind die Geschichte des Kolonialismus und des Imperialismus, internationale Organisationen und transnationale Netzwerke, sowie die Untersuchung von Schnittstellen zwischen Missionsgeschichte und der Geschichte von Glaubensbewegungen mit Globalgeschichte. In seinem Vortrag widmete er sich der Basler Mission und beleuchtete ihre Rolle als globaler Akteur im Zeitraum 1910 bis 1925.

Die Working Lunches sind eine Kommunikationsplattform, welche von Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch am Institut eingeführt wurden. Sie bieten Gastwissenschaftlern ein Forum, um in entspannter Atmosphäre aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und Ideen auszutauschen.

Bitte melden Sie sich unter europa@clutterunibas.ch an, falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.