/ Forschung

Working Lunch mit Visiting Fellows

Am Donnerstag, dem 15. Mai 2014, um 12.15 lud das Europainstitut zu einem Working Lunch mit Gastwissenschaftlern. Dieses Mal sprachen Prof. Michael J. Geary und Frank Bayersdorf. Dr. Isabella Löhr übernahm den Vorsitz der Veranstaltung.

Michael J. Geary ist Professor für Europäische Studien an der Universität Maastricht, Niederlande, und beschäftigt sich unter anderem mit den Beziehungen zwischen Europa und den USA. Seinen Doktorgrad erhielt er am Europäischen Hochschulinstitut Florenz, Italien. Am Europainstitut Basel forscht er zu Integration und Desintegration in der Europäischen Union.

Frank Beyersdorf ist Doktorand im Fach Geschichte an der Universität Mannheim und schreibt momentan an seiner Dissertation, welche die globale Medienpolitik des Völkerbundes und der Vereinten Nationen zwischen 1919 und 1952 analysiert. Er hat bereits Kurse über internationale Organisationen, globale Geschichte sowie über die europäische Diplomatie im 19. und 20. Jahrhundert in Heidelberg, Mannheim und Berlin unterrichtet. Sein Forschungsinteresse gilt internationalen Organisationen, dem Staat, der Technologie, dem Imperialismus, der Akteur-Netzwerk-Theorie und der grenzübergreifenden Normengenerierung.

Die Working Lunches sind eine neue Kommunikationsplattform, welche von Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch am Institut eingeführt wurden. Sie bieten Gastwissenschaftlern ein Forum, um in entspannter Atmosphäre aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und Ideen auszutauschen.

Bitte melden Sie sich unter europa@clutterunibas.ch an, falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.