/ News, Forschung, Events

Workshop und Buchvorstellung «Switzerland and the EU: A Challenging Relationship»

Am 9. Juni 2023 fand am Europainstitut ein wissenschaftlicher Workshop zum Thema «Switzerland and the EU: A Challenging Relationship» statt. Anlass war die kürzlich erfolgte Veröffentlichung eines Buches mit demselben Titel, herausgegeben von Prof. Dr. Marc Maresceau (Universität Gent, Belgien) und Prof. Dr. Christa Tobler (Universität Basel) und erschienen 2023 beim Verlag Brill/Nijhoff (Leiden, Niederlande).

Der neu erschienen Sammelband vereinigt Beiträge von Autor:innen aus der Schweiz und der EU, durch welche verschiedene Aspekte der besonderen Beziehung zwischen der Schweiz und der EU beleuchtet werden.

Nach einer kurzen Vorstellung der Publikation bot der Workshop v.a. drei Vorträge, welche bewusst über die im Buch behandelten Themen hinausgingen: «The Ambiguity of Solidarity in the External Relations of the EU: Switzerland as a Case in Point» von Prof. Dr. Andreas Müller (Universität Basel), «How Can Associated Neighbouring Countries Influence EU Law and Policies?» von Prof. Dr. Sieglinde Gstöhl (College of Europe, Bruges) sowie «The 'Awkward Partners' Team Up: The Role of a Potential Anglo-Swiss Axis in EU Relations» von Ass.Prof. Dr. Allan Tatham (University San Pablo CEU, Madrid). Es folgte jeweils eine rege und höchst interessante Diskussion.

Marc Maresceau ist Jean Monnet Chair ad personam für Europarecht an der Universität Gent, Belgien, und Gastprofessor am College of Europe and Natolin. Sein Forschungsinteresse liegt auf externen Beziehungen der EU mit Fokus auf bilateralen Verbindungen. Er war wissenschaftlicher Berater für verschiedene Projekte der Europäischen Kommission in Nicht-EU-Ländern.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.

Weitere Informationen zum Buch auf der Verlagswebsite: