/ Weitere

Zwei neue Publikationen von Christa Tobler

Christa Tobler

Zum Ende des Jahres sind zwei Sammelbände mit Beiträgen von Christa Tobler erschienen: Eine Anthologie über den Einfluss der Rechtsprechung der britischen Generalanwälte und der einen britischen Generalanwältin auf EU-Recht sowie eine Festschrift zum Thema «Rechtsschutz in Theorie und Praxis».

In wichtigen Fällen vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in Luxemburg geht den Urteilen ein Gutachten («Schlussanträge») eines Generalanwalts oder einer Generalanwältin voraus. Diese Gutachten sind für den Gerichtshof nicht bindend, in der Praxis aber sehr einflussreich. Nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und Nordirland befasst sich die Anthologie Shaping EU Law the British Way: UK Advocates General at the Court of Justice of the European Union mit dem Einfluss der britischen Generalanwälte und der einen Generalanwältin auf die Rechtsprechung des EuGH. Diese Thematik ist besonders interessant, weil sich das britische Recht als sog. «common law system» vom kontinentaleuropäischen Recht unterscheidet. In ihrem Beitrag zu diesem Sammelband befasst sich Tobler mit den Schlussanträgen von Generalanwalt Warner in einem Leitfall zur Frage der Begrenzung der Personenfreizügigkeit aus Gründen der öffentlichen Ordnung im Falle von Personen mit mit früheren Strafverurteilungen.

In der Festschrift zum Thema Rechtsschutz in Theorie und Praxis für den Basler Professor Stefan Breitenmoser, der kürzlich emeritierte, befasst sich Tobler mit den institutionellen Fragen in den bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU. Ausgangspunkt dafür ist die Arbeit von Stefan Breitenmoser, der die institutionelle Thematik im Spannungsfeld zwischen Völkerrecht und EU-Recht sieht.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.

Bibliographische Angaben

• Tobler, Christa. "Previous Criminal Convictions and Public Policy Exceptions: Opinion of Advocate General Warner in Bouchereau", in: Graham Butler/Adam Łazowski (Hrsg.), Shaping EU Law the British Way, Oxford/London/New York/New Delhi/Sydney 2022, 113-121.
  • ---. "Erneuerte institutionelle Regeln zur Durchsetzung des bilateralen Rechts im Spannungsfeld zwischen Völkerrecht und EU-Recht?", in: Claudia Seitz/Ralf Michael Straub/Robert Weyeneth (Hrsg.), Rechtsschutz in Theorie und Praxis. Festschrift für Stephan Breitenmoser, Basel: Helbing Lichtenhahn 2022, 1165-1175.