03 Mai 2023

Hörsaal 102, Kollegienhaus der Universität Basel, Petersplatz 1, 4051 Basel

Öffentliche Veranstaltung

Europakolloquium «Neutralität, Souveränität, Globalität: Zum Verhältnis Schweiz-EU»

In Kooperation mit ASE (Association La Suisse en Europe/Vereinigung die Schweiz in Europa)

Hat die Neutralität der Schweiz ihre Bedeutung im europäischen Kontext verloren? Bedeutet Souveränität Unabhängigkeit oder gibt es eine kooperative Souveränität? Und wie stellen sich diese für das Verhältnis der Schweiz zur EU zentralen Belange in globaler Perspektive dar? Diese Fragen werden durch Referate von Thomas Cottier, emeritierter Professor für Europa- und Wirtschaftsvölkerrecht an der Universität Bern und Präsident der Vereinigung Die Schweiz in Europa, und dem ehemaligen Schweizer Botschafter Dr. Daniel Woker sowie durch eine im Anschluss an die Vorträge stattfindende Podiumsdiskussion behandelt.

Diese öffentliche Veranstaltung wird vom Europainstitut der Universität Basel gemeinsam mit der Vereinigung Die Schweiz in Europa / La Suisse en Europe (ASE) organisiert. An der Podiumsdiskussion teilnehmen werden neben Thomas Cottier und Daniel Woker auch Ralph Weber, Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel, und Barbara von Rütte, Rechtsanwältin und Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Nach der Veranstaltung findet ein gemeinsamer Apéro statt.

Die Association La Suisse en Europe ist eine Vereinigung zur Förderung der Debatte über die Zukunft der Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union. Sie setzt sich für geregelte und in gemeinsamen Interessen bestehende Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU ein und macht auf die Vorteile der internationalen Zusammenarbeit aufmerksam.