24 Feb 2015 - 26 Feb 2015
09:00  - 18:00

Goethe-Institut New Delhi, Max Mueller Bhavan 3, Kasturba Gandhi Marg, New Delhi - 110001, India

Workshop: Ageing in South Asia and Europe

Organisiert vom Exzellenzcluster "Asien und Europa im globalen Kontext" der Universität Heidelberg

Der Schwerpunkt des internationalen Workshops, der vom 24. bis 26. Februar 2015 in Neu-Delhi in Indien stattfindet, liegt auf den demographischen und sozialen Entwicklungen in Südasien und Europa. Öffentliche Vorträge halten der Gerontologe Prof. Dr. Andreas Kruse von der Universität Heidelberg und die Ethnologin Prof. Dr. Sarah Lamb von der Brandeis University in Waltham (USA). Zudem wird es Vorträge zur Wohnsituation älterer Menschen im indischen Delhi sowie zur Sichtweise von Senioren auf den Familienzusammenhalt und zur Arbeitswelt in Kathmandu in Nepal geben. Darüber hinaus werden die Wissenschaftler darüber diskutieren, wie im Hinduismus und Buddhismus mit dem Alter umgegangen wird. Bei der Volksgruppe der Newar im Kathmandutal beispielsweise gibt es feierliche öffentliche Prozessionen, mit denen alte Menschen gewürdigt werden.

Organisiert wird der internationale Workshop "New Approaches to Ageing in South Asia and Europe" vom Forschungsprojekt "Altern im Transkulturellen Kontext", das am Exzellenzcluster "Asien und Europa im globalen Kontext" angesiedelt ist und von Prof. Dr. Christiane Brosius, Prof. Dr. Andreas Kruse und Prof. Dr. Axel Michaels geleitet wird. Das Projekt arbeitet mit dem Forschungsnetzwerk "Europe and Global Aging" zusammen, das von Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch am Europainstitut der Universität Basel initiiert wurde und an der Veranstaltung in Neu-Delhi mitwirkt. Prof. Herren-Oesch war viele Jahre Direktorin des Exzellenzclusters, seit 2013 ist sie Direktorin des Europainstitutes der Universität Basel.

Weitere Informationen zum Workshop des Exzellenzclusters