/ News, Events

Barbara von Rütte bei «16. Aarauer Demokratietagen»

Schweizer Parlament / Barbara von Rütte

Foto: Schweizer Parlamentsgebäude (Andreas Fischinger via Unsplash) / Barbara von Rütte (EIB)

Barbara von Rütte hielt am 15. März 2024 im Rahmen der «16. Aarauer Demokratietage» einen Vortrag mit dem Titel «Verfassungsrechtliche und gesetzliche Vorgaben des Bundes für die Einbürgerung». Die Präsentation war Teil eines Panels, das sich mit politischen Rechten und Föderalismus aus rechtswissenschaftlicher Perspektive befasste. Die Veranstaltung wurde vom wissenschaftlichen Zentrum für Demokratie Aarau organisiert.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrantenkommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.