/ News, People

Barbara von Rütte in Migrationskommission wiedergewählt

Logo EKM / Barbara von Rütte

Foto: Logo EKM (Wikimedia Commons) / Barbara von Rütte (EIB)

Barbara von Rütte wurde für eine weitere Amtszeit als Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission (EKM) gewählt. Die EKM ist eine ausserparlamentarische Kommission, deren Mitglieder vom Bundesrat ernannt werden. Das Gremium setzt sich aus 30 gewählten Expertinnen und Experten aus dem Migrationsbereich zusammen.

Wesentliche Hauptaufgaben der EKM sind die Beratung des Bundesrates und der Verwaltung in Migrationsfragen. Weitere Arbeitsfelder umfassen die Förderung von Projekten aus der Zivilgesellschaft, die Information der Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen sowie die Abgabe von Empfehlungen zur Migrationspolitik. Sie dient auch als Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Beteiligung verschiedener Akteure.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrantenkommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.