/ News, Forschung, Events

Barbara von Rüttes Vortrag über die UN-BRK an der Universität Kassel

Universität Kassel / Barbara von Rütte

Foto: Universität Kassel (Wikimedia Commons) / Barbara von Rütte (EIB)

Barbara von Rütte sprach auf einer interdisziplinären Fachtagung über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in der Schweiz. In ihrem Vortrag analysierte sie den aktuellen Umsetzungsstand in der Schweiz und diskutierte Chancen und Grenzen der Reformen. Die Veranstaltung fand vom 20. bis 21. Juni 2024 an der Universität Kassel statt und wurde von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) organisiert.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrantenkommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.