/ Forschung

Das Europainstitut begrüsst Lerato Posholi als neue Gastwissenschaftlerin

Lerato Posholi

Lerato Posholi ist von April 2019 bis März 2020 als International Fellow am Europainstitut und dem Zentrum für Afrikastudien zu Gast. In Basel wird die Doktorandin von der Witwatersrand-Universität in Johannesburg (Südafrika) ihre Forschung zum Thema Wissen und Macht in der Lehre voranbringen und sich in Prof. Ralph Webers Forschungsfeld „European Global Knowledge Production“ einbringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts heissen sie herzlich willkommen!

Lerato Posholi ist derzeit Doktorandin am Centre for Researching Education and Labour (REAL Centre) der Witwatersrand-Universität in Johannesburg (Südafrika). Zu ihren Forschungsinteressen zählen die Bildungs- und Lehrforschung, die Bildungsphilosophie sowie die Epistemologie und Soziologie des Wissens. In ihrem Doktoratsprojekt beschäftigt sich die Bildungsforscherin mit den Verknüpfungen von Wissen und Macht und daraus entstehenden Implikationen für die Lehre. Für ihre Masterarbeit untersuchte sie das Zusammenspiel von Mut und Philosophie in Platos Politeia.

Ihr Forschungsaufenthalt am Europainstitut und dem Zentrum für Afrikastudien in Basel wird von der Stiftung Oumou Dilly gefördert.