/ Info

Georg Kreis im NZZ Magazin: «Wir müssen das Verständnis der Neutralität anpassen»

Georg Kreis

Bild: Patrouille Suisse beim RIAT 2014, von Bernardo Fernandez copado, Wikimedia Commons (CC BY 2.0), Ausschnitt | Georg Kreis

Was bedeutet die neue internationale Lage für die Neutralität der Schweiz? Aufgeben müsse man sie nicht, sagt Georg Kreis im NZZ Magazin. Aber man müsse sie flexibler handhaben, um Kooperationen mit Partnern eingehen zu können. Das Gespräch ist am 30. April 2022 erschienen.

Prof. Dr. Georg Kreis wurde Ende 2008 als Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert. Darüber hinaus war er bis Ende 2011 Leiter des Europainstituts der Universität Basel, wo er auch weiterhin unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Fragen der Identität, Nationalismus sowie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Genozid, kollektive Erinnerungen und Repräsentationen des Vergangenen.