/ Info

Barbara von Rütte im Radio SRF zu Einbürgerungstests

SRF Logo (links), Barbara von Rütte (rechts)

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat die Juristin Barbara von Rütte zum Thema Bügerrecht und Einbürgerungstests interviewt. Der Beitrag wurde in der Radiosendung «Regionaljournal Zentralschweiz am 25.8.2023 ausgestrahlt.

Die Schweizer Gemeinden, bei denen sich Einbürgerungswillige um das Bürgerecht bewerben, haben immer noch einen sehr umfangreichen Fragenkatalog zum Einbürgerungstest. «Das Bundesgericht hat sogar schon in einem Fall entschieden, dass Fragen, die bei den Einbürgerungstests gestellt worden sind, zu spitzfindig seien und zuviel von den Kandidaten erwarten,» erläuterte Barbara von Rütte in der Sendung.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrantenkommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.