/ Info

Ralph Weber kommentiert das Chinesische Mondfest Basel in der «bz»

Ralph Weber

Foto: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Logo «bz – Zeitung für die Region Basel» (rechts).

Im September fand erneut das Chinesische Mondfest in Basel statt. Eingeführt wurde es 2009 im Rahmen der Städtepartnerschaft Basels mit Shanghai. In einem Beitrag der «bz – Zeitung für die Region Basel» erläutert Ralph Weber, dass man sich zwar davor hüten müsse, einen Allgemeinverdacht allem «Chinesischen» gegenüber zu haben. Doch sei es nötig genau zu prüfen, ob und inwieweit bei solchen Aktivitäten Verbindungen zum chinesischen Parteistaat bestünden. Der Artikel ist am 9. September 2022 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.