/ Events

Christa Tobler unterrichtet an der Law & Legal Skills Summer School 2022 im tschechischen Riesengebirge

Christa Tobler

Bild: Christa Tobler | Riesengrund und Schneekoppe (Riesengebirge), von Ivo Lukačovič, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5), Ausschnitt

Die Sommerschule wird von der Common Law Society der Karlsuniversität Prag organisiert und findet während zwei Wochen im Juli im Berghaus «Patejdlova bouda» der Universität statt. Im Jahr 2022 ist das Thema die Europäische Union und ihr Platz in der Welt. In diesem Rahmen referierte Christa Tobler über zwei Themen: Zum einen über das Recht des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), «From free movement to EEA citizenship?», und zum anderen über «EU-Swiss relations: Free movement of persons without the Citizenship Directive - for the time being …».

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.