/ Events

Veranstaltungsreihe zu 50 Jahren Frauenstimmrecht in Basel

50 Jahre Frauenwahlrecht auf kantonaler Ebene - Dieses Jubiläum wird in diesem Jahr im Kanton Basel-Stadt gefeiert. Mit dabei im Organisationsteam der Veranstaltungsreihe ist Prof. em. Dr. Georg Kreis, ehemaliger Leiter des Europainstituts.

Am 26. Juni 1966 votierten 60% der abstimmenden Männer im Kanton Basel-Stadt mit einem „Ja“ zum Frauenstimmrecht. Damit war der Kanton der erste in der Deutschschweiz, der diesen Schritt zur Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männer machte.

Der Verein „1966–2016: 50 Jahre Frauenstimmrecht im Kanton Basel-Stadt“ veranstaltet zu diesem Anlass bis Ende Juni eine Vielzahl von Veranstaltungen in Basel. Höhepunkt bildet ein Jubiläumsfest am 24. Juni 2016 um 18 Uhr in der Markthalle Basel.

Geleitet wird der Verein von der Juristin Sibylle von Heydebrand. Ausserdem im Vorstand vertreten sind Prof. em. Dr. Georg Kreis und die Geschlechterforscherin und Soziologin Prof. Dr. Andrea Maihofer, die auch das Zentrum Gender Studies an der Universität Basel leitet.

Prof. em. Dr. Georg Kreis wurde Ende 2008 als Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert. Darüber hinaus war er bis Ende 2011 Leiter des Europainstituts der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Fragen der Identität, Nationalismus sowie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Genozid, kollektive Erinnerungen und Repräsentationen des Vergangenen.

Link zu Webseite des Vereins „1966–2016: 50 Jahre Frauenstimmrecht im Kanton Basel-Stadt“