/ Info

Ralph Weber bei «20 Minuten»: Der Ukraine-Krieg stellt ein Problem für China dar

Weber, 20 Minuten

Foto: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Logo 20 Minuten (rechts).

Zwischen China und Russland herrsche «unbegrenzte Freundschaft», hiess es noch während der Olympischen Spiele. Doch seit Beginn des Ukraine-Krieges ist Pekings Unterstützung für Moskau ambivalenter geworden. China befürworte den Krieg nicht, weil dies Probleme mit den USA verursachen würde, erklärt Ralph Weber im Interview mit «20 Minuten». Er wird in einem Artikel vom 21. März 2022 zitiert.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.